USK Hof – 1. Oberalmer Sportverein
1. Klasse Nord / 14. Runde

> pretty in Flecktarn-Orange <

... Sonntagvormittag, 24. Oktober, kurz nach 11:30 Uhr.
Ein Hauch von Kalifornien liegt über dem
Wiestal. Der Stausee ruht still als würde er schlafen.
Die Blätter der Bäume zelebrieren ein
prächtiges Farbenspiel.
Irgendwo inmitten dieser herbstlichen Pracht duckert ein silberner Wagen
durch das Wiestal und nimmt Kurs auf Hof bei Salzburg.
Es wartet eine Matinee am frühen
Nachmittag. Beim USK Hof angekommen blinzeln Sonnenstrahlen über den Parkplatz der Sportanlage.
Das Grün des Rasens schimmert im Sonnenschein.
Kein Zentimeter des Hauptplatzes
liegt im Schatten. Wir werden freundlich empfangen. Man fühlt sich wohl.
Der Hauptact heizt diesmal vor. Die Partie der KM ist für 13:00 Uhr angesetzt.
Wir beantragen zehn
Minuten Gummizeit (Dressentausch: Von Grün auf Orange).

Schiedsrichter Peitler pfeift das Spiel um 13:10 Uhr an. Die ersten Spielminuten sind von gegenseitigem Respekt geprägt. Erstmal Safety in der Defense.
In der Abwehr der Gastgeber lässt
man sich auf keine Zaubertricks ein. Das Spielgerät wird schnellstmöglich aus der Gefahrenzone befördert.
Der USK Hof überbrückt das MF mit hohen Bällen und hat damit in der 7. Spielminute
Erfolg.
Ein lang getretener Pass aus der Abwehr landet beim Winger; die Zeit um die Unordnung in
der OSV-Abwehr zu korrigieren, ist zu knapp.
Aleksandar Jovicic trifft in der 7' zum 1:0 für die
Gastgeber, nachdem Perli zwei Minuten zuvor den Führungstreffer auf dem Fuß hat.
Das Match
gestaltet sich ausgeglichen. Der OSV ist um eine spielerische Lösung bemüht.
Das spielerische
Element im Kick der Hofer leidet vorwiegend darunter, dass die Mannschaft kompakt Defensiv-Aufgaben erledigt.
Diese Tatsache zieht bereits in den Anfangsminuten der Kreativ-Abteilung des
USK Hof den Nerv.
Dem OSV gelingt es wiederholt, die Defensiv-Abteilung der Gastgeber zu
beschäftigen und diese im weiteren Spielverlauf immer mehr einzuschnüren.
In der 15' gelingt dem
OSV der Ausgleichstreffer.
Asil zieht über die rechte Seite auf, spielt sich mit seinen unnachahmlich
kreativen Fähigkeiten den Weg in die Box frei und schiebt aus spitzen Winkel ins lange Eck ein.
Es
ist ein offenes Match. Der Tabellenvierte verlangt vor allem in der ersten HZ dem Leader alles ab.
Max Jahn verfehlt eine Flanke in der 21' nur hauchdünn. Das Spiel im MF wird vom Gastgeber angenommen.
USK Hof bietet dem OSV nun auch ohne hohe Bälle Paroli. Es bleibt eine enge
Kiste.
Hakan Coban, Filip Maric und Roman Maric haben im MF alle Füße voll zu tun. Beide
Mannschaften sind on fire.
Es ist mehr ein hochspannender und interessanter Kick, denn ein
technisch delikater.
In der 42' bewahrt Max Kontriner mit einer Rettungstat auf der Torlinie den
OSV vor dem erneuten Rückstand.
Aufreger drei Minuten später, als Asil auf der rechten
Außenbahn einen Gegenspieler einpackt wie mancher Profi sonst nur die Gage, dabei in der Box gelegt wird und man etwas fassungslos auf Schiedsrichter Peitler blickt, als dieser zu einem Eckball
für den OSV bittet. Frech behauptet wurden Penalties bereits aufgrund wesentlich verzärtelter Kontakte gepfiffen.
Sei ́s drum. Mund abwischen, weitermachen ...

HZ

Im zweiten Abschnitt überzeugt der OSV über 45 Minuten durch Substanz, Kreativität und vor allem Team-Spirit.
Asil gelingt in der 50. Spielminute der Führungstreffer für die Gäste.
Filip Maric
hat 3 Minuten später Pech, als er bei einer sogenannten 100%igen den Ball nicht richtig trifft und ihm das Leder über den Schlappen rutscht.
Die Gastgeber zeigen auch in der zweiten HZ, dass 99%
an Wille und Abruf der Leistungsstärke zu wenig ist, um hier etwas mitzunehmen.
Vor allem
Torschütze Jovicic lässt immer wieder seine technische Klasse aufblitzen.
Die Gastgeber versuchen
in der zweiten HZ wieder häufiger durch hohe Bälle im letzten Drittel der Gäste gefährlich zu werden.
Mit Fortdauer der Partie scheint das Pendel in Richtung OSV auszuschlagen.
Dennoch ist
der Tenor auf der Tribüne im Gästesegment einstimmig. „Wir werden hier wohl noch eines brauchen.“
Abwehrspieler Max Jahn zeigt wiederholt, dass er ein Gespür für Big Games hat.
Wie er den Ball in der 63' im Gewühl des Fünfmeterraumes über die Torlinie stupst, bleibt wohl sein Geheimnis. Egal, Treffer! 3:1 OSV.
In der letzten halben Stunde können die Gastgeber nicht mehr zulegen oder an die Leistung der ersten HZ anknüpfen.
Der OSV gewinnt das Auswärtsmatch beim Tabellenvierten USK Hof aufgrund einer überzeugenden zweiten HZ verdient mit 3:1.
Herausragend an diesem Nachmittag in einer starken Mannschaft des OSV: AV Alex Staudecker.

---

Als unser „Reserl“ den Platz betritt hat die Atmo nicht mehr viel mit Kalifornien zu tun. Der Hauch ist verflogen.
Erste Schatten liegen über dem Platz und „a bissl zapfig wird’s auch.“ Aber die Partie
vom „Reserl“ nehm ma auch noch mit, eh klar.
Der Kick in den ersten 45 Minuten wärmt leider
wenig. S ́Reserl von Coach Schörghofer findet in der zweiten HZ die Feinabstimmung.
Anel
Salihovic mit einem Triplepack und Julian Skotnik sorgen in der 63', 66', 73' und 86' für einen ungefährdeten 4:0-Erfolg.

Vor der Winterpause steht mit dem Heimmatch am Sa, 30. Oktober, das letzte Spiel der Hinrunde für unsere KM auf dem Programm.
Sollte dem OSV auch in diesem Spiel ein voller Erfolg
gelingen, starten wir als Herbstmeister in das Frühjahr.
Der OSV befindet sich in der 1. Klasse Nord
mit einem Zuschauerschnitt von 144 Zuseher*innen pro Heimmatch auch in dieser Tabelle im Moment in der Pole-Position.
Mehr geht immer. Wink;-)

Forza Ragazzi! Forza OSV!