1. Oberalmer Sportverein – USV Scheffau
1. Klasse Nord / 8. Runde

> Clash <

„Eigensinn macht Spaß“ schrieb einst Hesse. „Das Wahre ist das Ganze“ schrieb einst Hegel. Die Anti-Haltung sich selbst gegenüber bleibt im Teamsport eine Prämisse. Inwieweit das Etikett „Proletensport“ noch zu konkreten Umständen passt, liegt im dialektischen Potenzial des Betrachters. Selbst im Unterhaus ist das Training ein wöchentliches Casting für die Live-Show am Wochenende. Angesichts einer geballten Ladung „Unzuverlässigkeit“ durch das katatonische Corona-Virus bietet der Kick am Wochenende ein dynamisches Motivationsmanöver. Dass ein Besuch eines Amateur-Kick in der siebenten Spielklasse Zeitverschwendung sein kann, hat man oft genug mit eigenen Augen gesehen. Dass ein Besuch eines Amateur-Kick in der siebenten Spielklasse ein Kniff in die Trickkiste sein kann, zeigen die Boys in Green am 11. September 2021 ab 17 Uhr. Die Gäste aus dem Lammertal sind in Oberalm gern gesehen. Sportlich liegt die Sympathie eher schief als eben. Warum? Na weil die Jungs des USV Scheffau richtig gut kicken können. Die Gäste (für die es das 7. Saisonspiel ist) reisen ohne Niederlage als Tabellenvierter nach Oberalm. Die Beschaffenheit des Gefühls bleibt dadurch skeptisch optimistisch.

So, genug gesabbert. Los geht’s. Das Bierchen auf der Bande schmeckt und die Kugel rollt. Jaja, man kann das Bier tatsächlich konsumieren ohne den Becher zu werfen. Kennt man auch anders …

Push! Ab der ersten Minute bietet sich für die Gäste aus Scheffau kein Platz um sich fußballerisch kreativ zu entfalten. Der oft zitierte „erste schnellere Schritt“. Dynamik! Gedankenkontinuum, ballesterischer Unterhaus-Kick vom Feinsten!
Den ersten Zugriff auf die Bude sollten in der 6' allerdings die Gäste haben. Sauber vorgetragener Spielzug über die rechte Außenbahn. Der „Stangler“ kann nicht entschärft werden und landet abgefälscht vor den Füßen eines Scheffauer Spieler, der einschussbereit nur noch den Schlappen hinhalten muss. 1:0 für Scheffau … denkt man schnell. Der Gedanke hat in diesem Moment die Rechnung ohne Maxl Jahn gemacht. Der Oberalmer Verteidiger grätscht die Kugel aus der Gefahrenzone und verhindert dadurch Schlimmeres. Ein schlampiges Abspiel der Gäste-Abwehr in der 12' … Interception durch Harun. Unser Zehner steuert auf das Gehäuse der Scheffauer zu. Maximilian Schulter ist davon nicht begeistert und holt Harun in der Box von den Beinen. Johann K. hätte es vermutlich so formuliert: „Der Spieler, der wos is a Rugby-Spieler. Das war irreregulär!“
Perli legt sich den Ball auf den Elfmeterpunkt. Ding-Dong! 1:0 OSV! Manu holt sich in der 18' eine Gelbe Karte durch Kritik ab. Kopfschüttel. Die Stange wird wenig später bei einer Doppel-Chance durch Hakan und Perli zur Spaßbremse. Unterhaus-Kick at it's best.
Halbzeit.
Langer Ball aus der Abwehr in das letzte Drittel der Gästemannschaft auf die linke Außenbahn in der 46'. Die Boys in Green schieben geschlossen nach. Dani verarbeitet die Wuchtl und schmiert in den Sechzehner ab. Ding-Dong! Er weiß halt nach Anlaufschwierigkeiten in Oberalm einfach wie's geht und wo ein Stürmer zu stehen hat. 2:0 Perlak! Eh klar. Endzeitbingo für den Herzpump des OSV-Supporter nach einem Zauberpass von Manu in der 51'. Ding-Dong! 3:0 für den OSV! Den Namen des Torschützen entnehmen Sie bitte weiter oben. Domi Marjanovic kommt für Manu in der 57'. Ein verletzungsbedingter Wechsel. Starke Performance, Manu! Vor allem das Lauf-Pensum bereitet Schnappatmung. Die unnötige Gelbe Karte wird dir aber ein Bierchen kosten …:-)
Capitano Matthias Typplt bewahrt in der 64' mit einem sehenswerten sliding-tackling den OSV vor dem 3:1. Harun stellt per Abpraller in der 67' auf 4:0, nachdem Dani davor die Stange trifft. Domi erzielt in der 76' seinen ersten Treffer für die KM nach Vorarbeit von Dani. Ronny stellt sich für Tobi in der 78' in die Schießbude. Perli macht ebenso Platz für Anel und Harun für Johann Hofstädter. Den ersten Torschuss verzeichnen die Gäste in der 87'. Man ist immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Mit der besten Saisonleistung schwitzen sich die Boys in Green den Frust aus der Vorwoche von der Seele. Das Herz im Amateurkick ist grün gefärbt, das zeigen auch die Bengalos der GTO. Ohne schmutzige Tricks. Eindrucksvolles 5:0 gegen USV Scheffau. OSV mit 20 Punkten nach acht Spielen auf Platz Zwei mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

Gerry spielt anstelle des verletzten Alex eine herausragende Partie. Props für Hakan und dass wir uns einen Totalausfall eines Spielers der Klasse von Maric wie in Nußdorf nicht leisten können, hat Roman in der heutigen Partie eindrucksvoll bewiesen.

Das Ganze ist das Wahre.

Forza Ragazzi! Forza OSV!